Wattmate vermittelt Vermarktungsverträge für Strom aus Wind- und Solarparks. Ziel ist die optimale Vermarktung des erzeugten Stroms.

Diese Ziele erreichen Sie mit Wattmate
Maximierung des Erlöses
Durch die regelmäßige Platzierung großer Portfolios und unser langjährig aufgebautes Netzwerk wissen wir, wer aktuell die optimalen Konditionen bietet. Bei Festpreisverträgen unterstützen wir die Preisfixierung mit technischen Analysen und fundierten Marktkenntnissen am Puls der Zeit.
Optimale Vertragskonditionen
Die großen Volumina geben uns das notwendige Gewicht in den Verhandlungen um bessere Konditionen zu erreichen als das als einzelner Betreiber möglich ist. Vorverhandelte Verträge mit vielen Vermarktern ermöglichen zudem schnelle Abschlüsse.
Fundierte Entscheidungen
Umfassender Zugang zu Marktdaten und fundierte Marktkenntnisse ermöglichen es uns, die Betreiber auf Basis quantitativer Analysen zu beraten: über die Chancen und Risiken der verschiedenen Vermarktungsformen, den Zeitpunkt der Preisfixierung und die Vertragskonditionen.
Um diese Ziele zu erreichen, bietet Wattmate folgende Dienstleistungen an:
Datenaufbereitung für die effiziente Anfrage bei Stromhändlern und Industrieabnehmern
Einholung von Angeboten für die gewünschten Vermarktungsformen
Transparente Präsentation der Angebote und Handlungsempfehlung
Verhandlung und Abschluss des Vermarktungsvertrages
Beratung hinsichtlich des Zeitpunktes zur Preisfixierung bei Festpreisverträgen
Unterstützung in der operativen Abwicklung während der Vertragslaufzeit
Unsere Vermarktungsformen
Der Klassiker
Direktvermarktung
Die Stromerzeugung wird vom Stromabnehmer am Spotmarkt gehandelt und der Betreiber wird mit dem Monatsmarktwert oder mit dem erzielten Spotpreis vergütet. Diese Vermarktungsform bietet sich für Parks mit EEG Förderung an, da sich in Kombination mit der Marktprämie ohnehin mit dem Anzulegenden Wert ein Mindestpreis ergibt. Betreiber von Parks außerhalb der EEG Förderung sollten sich dem Risiko bewusst sein, dass es temporär immer wieder zu Perioden mit niedrigem Spotmarktpreis kommt und das unter Umständen Liquiditätsprobleme verursacht.
Die Absicherung
Festpreis für Parks ohne EEG Förderung
Post-EEG Solar- und Windparks: Der Abschluss eines Vermarktungsvertrages mit Festpreis stellt in vielen Fällen eine Möglichkeit dar, die Erlöse aus der Stromvermarktung zu maximieren und planbar zu machen. Die in den Future Preisen eingepreisten Risiken ermöglichen den Abschluss eines attraktiven Fixpreises im Voraus, der durchaus über dem durchschnittlich realisierten Spotpreis bei einer Direktvermarktung liegen kann.
Neuinbetriebnahme Solarpark: Für die Finanzierung des Projekts ist es oft notwendig einen langfristigen Vermarktungsvertrag zu einem Festpreis abzuschließen. Über unser jahrelang gewachsenes Netzwerk haben wir Kontakt zu bonitätsstarken Stromabnehmer, können durch die Aggregierung deren Wunsch nach größeren Portfolios befriedigen und erzielen attraktive Festpreise.
Das Optimum
Festpreis für Parks mit EEG Förderung
Das EEG bietet eine besondere Möglichkeit des Zusatzertrags im Fall von Strompreisspitzen, denn es erlaubt dem Betreiber den Förderzeitraum zu unterbrechen. Somit ist es möglich für Perioden, in denen der Future Preis hoch ist, einen Vermarktungsvertrag mit Festpreis anzuschließen der den Anzulegenden Wert der EEG Förderung übersteigt.
Der Zusatz
Vermarktung vom Herkunftsnachweisen
Für Parks ohne EEG Förderung eröffnen Herkunftsnachweise eine zusätzliche Einkunftsquelle.
Unsere Vertragsprinzipien
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Keine Verpflichtung zur Lieferung einer Mindestmenge
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Anlagenbetreiber müssen keine zusätzlichen Sicherheiten in Form von Bankbürgschaften stellen
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Ein fixierter Stromabnahmepreis wird auch in Stunden mit negativen Preisen und Redispatch-Maßnahmen bezahlt
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Kostenlose Transaktionsdatenmeldungen (REMIT) durch Stromabnehmer

Keine Verpflichtung, kein Risiko
Wattmate erhält bei Abschluss des Vermarktungsvertrages zwischen Betreiber und Stromabnehmer eine Vermittlungsprovision. Diese fällt nur dann an, wenn der Vertrag aufgrund eines von Wattmate vorgelegten Angebots des Stromabnehmers zustande kommt. Bis zum Vertragsabschluss ist der Betreiber also frei, selbst eine Vermarktung abzuschließen und es besteht weder eine Verpflichtung, ein von Wattmate unterbreitetes Angebot anzunehmen, noch entsteht ein Anspruch von Wattmate auf eine Vermittlungsprovision. Langjährige Erfahrungen in der Vermittlung bestätigen, dass die Vermittlungsprovision in der Regel geringer ist als der Mehrerlös (u.a. niedrigere Direktvermarktungsvergütung oder höherer Festpreis), den der Betreiber durch die Optimierungen von Wattmate erzielt. Die Vermittlungsprovision wird auf Basis der tatsächlich erzeugten Strommenge berechnet und quartalsweise nachträglich abgerechnet.
Das spricht für Wattmate
Kommerziell
Durch die Bündelung der Anfragen und die kontinuierlichen Abschlüsse in unserem großen Netzwerk erzielen wir nicht nur preislich optimale Konditionen für die Betreiber.
Effizienz statt Kapazität
Digitalisierte Prozesse, vorverhandelte Verträge und ein Überblick über die optimalen Konditionen am Strommarkt reduzieren den Aufwand für Betreiber erheblich.
Kompetenz
Langjährige Erfahrung, umfassender Zugang zu Marktdaten und die regelmäßige Verhandlung von Vermarktungsverträge ermöglichen es uns, Betreiber individuell zu beraten und maßgeschneiderte Lösungen zu finden.
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